Aktuelle Termine

Jeden Montag

Freude am Bewegen – Senioren ab 65 Jahre

Senioren ab 65 Jahre brauchen meist eine auf ihre Altersgruppe abgestimmte Gymnastikform. In einem Kreis von Mitturnern/innen, die altersmäßig zusammen passen, die vielleicht auch schon gesundheitlich eingeschränkt sind, macht Bewegung mehr Spaß.

Der Verein „Begegnungsstätte Klostermühle ev.“ bietet eine Seniorengymnastik an, mit einem Programm, das Herz- und Kreislauf anregt, Muskulatur lockert und aufbaut und die Beweglichkeit aller Gelenke fördert und erhält. Dadurch wird ein großer Beitrag zur
körperlichen Gesundheit geleistet und aktiv Sturzprophylaxe betrieben.
Die Gymnastik findet im Stehen, Gehen und Sitzen statt.
Übungsleiterinen sind Frau Roswitha Eiermann und Frau Daniela Quintana, die sich speziell für Seniorengymnastik weitergebildet haben.

Treffpunkt:

Jeden Montag von 18.00 – 19.00 Uhr
in der Tagesstätte Mayerhöffer

Theodor-Heuss-Str. 2
– 74889 Sinsheim-Rohrbach

 

Anmeldung:
Tel: 07261/4760


Jeden Dienstag von 14:00 – 17:00 Uhr

Begegnungsstätte Mayerhöffer

Immer dienstags zwischen 14.00 und 17.00 Uhr begrüßt Uschi Greulich in der Begegnungsstätte ca. 18 – 25 Seniorinnen und Senioren und gestaltet für sie einen unterhaltsamen Nachmittag.
Uschi Greulich
Das Programm ist abwechslungsreich und vielfältig gestaltet, so dass sich jeder Gast angesprochen fühlt und sich ganz nach seinen persönlichen Möglichkeiten einbringen kann. Es steht jeweils ein Thema im Mittelpunkt, das sich entweder an den Jahreszeiten mit den entsprechenden Festen orientiert, oder es werden Themen allgemeiner Art aufgegriffen wie zum Beispiel gesunde Ernährung, Sinsheim früher und heute, Menschen und Tiere u.ä. . Zu diesen Themenbereichen gibt es dann Rate- bzw. Quizspiele, Gedächtnistraining, Informationen, Lieder und Geschichten. Auch der Bereich Bewegung und Entspannung kommt nicht zu kurz und ganz beliebt ist das gemeinsame Singen alter Volkslieder.

Den Abschluss bildet unsere gemütliche Kaffeerunde mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und Torten. Beim Verabschieden der Gäste kommt häufig der Satz:

“das war aber heute wieder ein schöner Nachmittag – ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen.“

Das ist wohl der beste Beweis, dass sich unsere Seniorinnen und Senioren bei uns wohl fühlen und dieses Angebot gerne wahrgenommen wird.


Jeden letzten Mittwoch im Monat

Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Uhrzeit: 19:30 – 21:00 Uhr
Sie betreuen und pflegen einen lieben Menschen?
Sie wünschen sich oft mehr Hilfe, Unterstützung und Informationen?
Sie würden sich gerne mit anderen Pflegenden unterhalten und Erfahrungen austauschen?

Im Gesprächskreis treffen sich pflegende Angehörige einmal im Monat zum Austausch, zur Information und Geselligkeit.
Es werden Vorträge gehalten und wichtige Informationen vermittelt.
Wir freuen uns über viele Teilnehmer.

Der Gesprächskreis findet immer am letzten Mittwoch im Monat von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr statt.

Anmeldung: Tel: 07261/4760